Aktuelles

Osterworkshop des M Teams

Wie jedes Jahr findet traditionell in den Osterferien der „Kickoff Workshop“ in die Turniersaison für das M Team statt. Wir sind optimistisch und hoffen, dass es dieses Jahr eine Saison gibt, wie auch immer die aussehen mag. Neben koronakonformen Pflicht und Kürtraining haben wir dieses Jahr besonders das mentale Training in den Fokus gesetzt. Auf dem Programm steht „Ergopsychometrie“- eine Methode zur Testung und Verbesserung mentaler Stärke, sowie diverse Zoom Workshops zum Aufarbeiten von Trainingsplänen. Auch die Nachbereitung unserer Pflichtbewertung via Video durch Kerstin Nimmesgern hat zu Trainingseinheiten geführt, so haben die Einzelvoltis nochmal ihre Küren optimiert.

Frohe Ostern

wünschen wir unseren Voltigieren, Reitern und unseren Familien. Haltet eure Hasenohren gespitzt, sorgt dafür dass die Laune nicht in den Keller sinkt, trainiert Euren Körper und seid frisch-fröhlich und farbenfroh!!!! Kein Virus, ob nun Corona, Herpes oder neuerdings die Vogelgrippe ist so stark wie WIR !!!!! Haltet durch ihr Lieben!!!! Wir denken uns wieder jede Menge für Euch aus!!!

27.03.2021

Pferdeführerschein und Voltigierabzeichen Corona konform


Am 27.3. wurde beim RVC Wedemark der erste coronakonforme Pferdeführerschein/Voltigierabzeichenlehrgang mit Prüfung durchgeführt. Die Vorbereitung erfolgte einerseits in altersgerechneten Zoomeinheiten und aufbereiteten Fragebögen, andererseits in praktischen Einheiten am Stall, in Einzelsequenzen.
Auch die Prüfung wurde in dieser Form durchgeführt. Für einen Zeitraum von 1,5 Stunden war jeweils eine „4er Gruppe“ am Stall, diese wurde in 2 Prüfungsstationen mit je einem Richter und zwei „Wartestationen“ aufgeteilt, so dass in Form eines Rotationsverfahrens alle Teilnehmer die Stationen durchlaufen konnten. Die Urkunden wurden kontaktlos an einem Tisch übergeben.
Wichtig bei der Vorbereitung war Trainerin Iris Berthold auch, die Kinder an die Prüfungssituation herzuführen. „Viele gehen ja seit Monaten nicht mehr in die Schule, die Kinder haben dadurch einfach auch Hemmungen in der Kommunikation, dieses Thema sind wir zusätzlich zum Lehrplan angegangen, haben versucht Tipps für Sprache und Ausdruck zu geben und kleine Kniffe, für Situationen, in denen man nicht weiterweiß.“
Die Richterinnen Anke Thies und Silke Beeck lobten den Prüfungstag ausdrücklich als ein „tolles und nachahmenswertes Projekt“. Ein Stückchen Normalität – ein kleiner Wegweiser in Richtung „Tunnelende“.
Auch wenn grade am Abzeichen Tag das Wetter komplett verrücktspielte, von Sonnenschein über Regen, Sturm, Hagel und Schnee war wirklich alles dabei, haben sowohl Helfer, Teilnehmer und Richter diesen Tag sehr genossen. Wir bedanken uns beim Ordnungsamt Wedemark und dem PSV Hannover, die nach Prüfung des Konzeptes ihre Einwilligung erteilt haben.

23.02.2021

Ein wenig hatten wir auf Öffnungen gehofft…aber die Hoffnung ist zerplatzt. Also geht es jetzt weiter mit Einzelsquenzen für alle Voltigierer…immerhin 98 an der Zahl. Im März haben wir wieder ein kleines Projekt, wir erstellen mit allen Gruppen ein „Corona-zieh-Leine-Video“. Für die L und die M steht einiges an mentalem Training zusätzlich auf dem Plan und wir bereiten ein „Wertungsvideo“ vor, um Rückmeldungen auf unsere Pflichtleistungen zu erhalten. Wohl denn…hoffen wir auf baldiges Wiedersehen in den Teams !!!! Salute !!!!

13.02.2021

Wir haben unsere alte, sehr geliebte Homepage heute in den Ruhestand geschickt :-).

Auf unserer neuen HP, die etwas weniger umfangreich ist, aber wie die alte, stets aktuell, findet ihr Infos zu unseren Teams, Erfolgen, Lehrgängen und Terminen. Und natürlich kleine Berichte zu den aktuellen Geschehnissen in unserem kleinen, feinen Verein.

In diesem Sinne: Haltet weiterhin alle durch! Wir sehen uns demnächst wieder bei den tollsten Wettkämpfen die die Sportwelt zu bieten hat !!!!!

Unser Stall im Januar